Schulsozialarbeit am SGS

Was sind Schulsozialarbeiter*innen?

Schulsozialarbeiter*innen sind Kontaktpersonen, die Schule und Jugendhilfe koordinieren. Sie sorgen dafür, dass Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte individuelle und kompetente Hilfe für ihre Anliegen erhalten und im Einzelfall wissen, an wen sie sich wenden können. Im Saarland gibt es das erfolgreiche Schulsozialarbeit-Projekt bereits seit dem Schuljahr 2003/04.

 

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit in der Übersicht:

  • Betreuung von Schülerinnen und Schülern an allen weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis
  • Regelmäßige wöchentliche Präsenz vor Ort mit Sprechzeiten
  • Individuelle Beratung und Unterstützung für Schüler, Eltern und Lehrer
  • Vernetzung von Schule und Jugendhilfe
  • Eigene präventive Gruppenangebote für Schulklassen (thematische Projekttage)
  • Mitwirkung bei einer sozialpädagogisch orientierten Schulentwicklung
  • Teil des Aktionsprogramms „Übergang Schule- Ausbildung-Beruf“ im Landkreis Saarlouis

Die Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen ist ein Angebot des CJD-Bildungszentrum, einem Teil der CJD Homburg/Saar gGmbH. Im Auftrag des Landkreises Saarlouis betreuen die Schulsozialarbeiter*innen alle weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis. Gefördert wird das Angebot durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes und dem Landkreis Saarlouis.

 

Unsere Schulsozialarbeiter*innen haben Sprechzeiten an den Schulen, doch könnt ihr sie auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

 

Schulsozialarbeit im Landkreis Saarlouis

CJD-Bildungszentrum

Lothringerstraße 23

66740 Saarlouis

 

Weitere Informationen:

https://www.cjd-homburg.de/angebote/schulische-bildung/schulsozialarbeit/

 

 

Schoolworkerin Vanessa Ermers

Hallo,

 

mein Name ist Vanessa Ermers und ich bin Eure Schulsozialarbeiterin am SGS Saarlouis.

 

Ihr könnt mit allen Problemen, Sorgen oder Konflikten (z.B. mit Mitschüler*innen, Lehrer*innen, Familie und Freundeskreis) zu mir kommen und wir versuchen dann, gemeinsam eine geeignete Lösung zu finden.

 

Ich berate Euch, Eure Eltern und Lehrer*innen gerne in allen möglichen Angelegenheiten. In manchen Fällen kann auch die Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Hilfsorganisation sinnvoll sein. Bei der Durchführung von Projekten zu einem wichtigen bzw. interessanten Thema kann ich Euch tatkräftig zur Seite stehen. Ich bin jeden Dienstag und Mittwoch für Euch da und freue mich Euch kennenzulernen.

 

Sprechzeiten:

 

Montag, 10.00 bis 14.00 Uhr

Dienstag, 8.00 bis 12.30 Uhr

Mittwoch, 8.00 bis 12.30 Uhr

 

Ihr findet mich im Büro der Villa Giardino im oberen Stockwerk.

 

Kontakt über:

 

E-Mail: Vanessa.Ermers@cjd.de

Tel.: 06831/7687993

Mobil: 01709729659