Schulseelsorge am SGS

Ansprechpartner am SGS für die Schulseelsorge

Frau Gries und Herr Jahn leiten die Schulseelsorge am SGS im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft.

Schulseelsorge zu Zeiten des Corona-Lockdowns

Die Ereignisse der letzten Tage und Wochen sorgen für viel Verunsicherung, Ängste und düstere Stimmung. Diese kommen zu unseren ganz normalen alltäglichen Sorgen hinzu und zumeist helfen uns Normalität und liebe Menschen in solchen Situationen. Durch die Schulschließungen und die Reduzierung der sozialen Kontakte fühlen wir uns oft aber eher alleine mit unseren Fragen und Sorgen. Die Schulseelsorge des SGS möchte gerade in diesen schwierigen Zeiten kein Mitglied der Schulgemeinschaft alleine lassen.

 

Deshalb haben wir eine E-Mail-Adresse für euch eingerichtet, über die ihr uns erreichen könnt:

 

schulseelsorge-sgs@gmx.de

 

Ihr könnt uns eure Sorgen schriftlich mitteilen oder aber auch gerne eure Telefonnummer in die E-Mail schreiben und wir rufen euch für ein persönliches Gespräch zurück.

 

Schreiben könnt ihr uns rund um die Uhr, kontrollieren werden wir die E-Mails zu folgenden Zeiten:

 

Montag bis Freitag:               08:00 - 14:00

Samstag und Sonntag:            10:00 - 13:00

 

Wir wünschen euch gesunde und sorgenfreie Frühjahrswochen und freuen uns schon, euch alle nach Ostern wiederzusehen!

 

Tina Gries & Sascha Jahn

AG Schulseelsorge

Die AG Schulseelsorge stellt die Frage, was wir tun können, um uns an unserer Schule noch wohler zu fühlen, als wir es ohnehin schon tun. Hierzu werden zwei AG-Gruppen angeboten:

  • Die Gruppe von Frau Gries beschäftigt sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ (Handysammelaktion, Kleidertauschbörse, Plätzchen für den guten Zweck backen, Tannenbaum schmücken). Treffpunkt ist mittwochs, 7. Stunde in der Villa Giardino.
  • Die Gruppe von Herrn Jahn hat einen „Raum der Stille“ eingerichtet, der einen Rückzugsort vom lauten und oft stressigen Schulalltag bilden soll (z.B. für Morgenbesinnungen, Meditationen, Phantasiereisen, Andachten, Gebete, Stillephasen…). Treffpunkt ist dienstags, 7. Stunde in der Villa Giardino.