Religion
Aktuelle Nachrichten
Ansprechpartner für das Fach Religion am SGS
Fachvorsitzender für den Bereich Religion (evangelisch und römisch-katholisch) ist Herr Jahn. Zusammen mit Frau Gries leitet er auch die Schulseelsorge am SGS.
Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Religion am SGS
Römisch-katholischer Religionsunterricht wird am SGS erteilt durch:
- Herr Fontaine
- Frau Gries
- Frau Paulus
- Frau Paulus-Dres
- Frau Spanier
- Frau Sträßer
- Herr Theobald
- Frau Trenz
Evangelischer Religionsunterricht wird erteilt durch:
- Herr Jahn
Religionsunterricht am SGS
„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das, was uns unbedingt angeht.“
Diese Worte des protestantischen Theologen Paul Tillich sind heute aktueller denn je, insbesondere mit Blick auf die Realität von Schülerinnen und Schülern. Der Übergang von der Kindheit über die Jugend ins Erwachsensein wirft unendlich viele existentielle Fragen auf, die Antworten über unseren Ursprung, unsere Endlichkeit, unsere Lebensgestaltung und den tieferen Sinn unseres Daseins fordern. In diesen Fragen geben die Naturwissenschaften den Staffelstab an die Religionen weiter, die Deutungsmöglichkeiten und Antwortversuche anbieten.
Das SGS versteht sich als Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer globalisierten Welt vorbereitet. Hierzu gehört es einerseits, die eigenen Überzeugungen tolerant und weltoffen zu vertreten, sie aber andererseits auch stetig zu reflektieren und zu überdenken. Insbesondere in einer Welt, in der die Angebote religiöser Gruppierungen immer vielfältiger werden, ist es wichtig, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern das Wesen und die Geschichte der eigenen Religion und Konfession zu erkunden und gleichzeitig Fremdreligionen offen kennenzulernen und sie von radikalen und fundamentalistischen Gruppierungen zu unterscheiden.
Die Teilnahme am Religionsunterricht setzt nicht zwingend die Zugehörigkeit zu einer christlichen Konfession voraus; viel wichtiger ist die Bereitschaft, sich mit sich selbst, den eigenen Überzeugungen und denen anderer friedlich auseinanderzusetzen, um so ein eigenes religiöses Urteil zu bilden und ein(e) mündige(r) Bürger(in) unserer pluralen Gesellschaft zu werden.
Wieso konfessioneller Religionsunterricht?
In der Klassenstufe 5 kommt eine wachsende Zahl an Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht an, die in der Grundschule entweder gar keinen Religionsunterricht besucht haben, oder die in konfessionell-kooperativer Verantwortung unterrichtet wurden. Damit die konfessionelle Einteilung in evangelische und katholische Kurse nicht „vom Himmel fällt“, starten seit dem Schuljahr 2024/25 alle 5. Klassen bis zu den Herbstferien in konfessionell gemischten Gruppen in das Schuljahr. In dieser Anfangsphase lernen die Schülerinnen und Schüler sowohl das kennen, was beide Konfessionen verbindet, als auch das, was beide Konfessionen zu etwas Besonderem macht. Hierbei werden folgende Fragen und Themen aufgegriffen:
Was ist eigentlich RU und was wissen wir schon?
Was sind meine Höhepunkte im Jahr? – Feiertage und Kirchenjahr
Wozu brauchen wir einen Sonntag? – Der Sonntag als Tag der Gemeinschaft
Was verbindet die kirchliche Gemeinde? – Gemeinschaft finden und Gemeinde sein
Wie werden wir Teil der Gemeinschaft? – Die Taufe
Was ist mir heilig? – Der besondere Wert im Leben
Was macht eine Kirche zur Kirche? – Sich im Kirchenraum zurechtfinden
Das Besondere bewahren – Wie verhalten wir uns an Heiligen Orten?
Wie fühlt sich ein Heiliger Ort an? – Kirchen mit allen Sinnen erfahren
Braucht es Re und Rk? – Lernen in konfessionellen Gruppen
Höhepunkt dieser Einstiegsphase ist zweifellos die gemeinsame Exkursion aller Religionsgruppen zu den beiden Saarlouiser Kirchen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler frei bewegen und alles erkunden dürfen, was sie neugierig macht.
Über die Frage, weshalb ein konfessioneller Religionsunterricht auch heute noch gut und wichtig ist, hat unser Fachvorsitzender, Herr Jahn, stellvertretend für den Vorstand des Evangelischen Religionslehrerverbandes Saar e.V. im Januar 2021 einen Gastbeitrag in der Quartalsschrift des Saarländischen Philologenverbandes veröffentlicht:
https://www.ev-rlv-saar.de/wp-content/uploads/2021/02/2021-Gastbeitrag_SPHV.pdf
(extern)
Themenüberblick für den Religionsunterricht
Klassenstufe | Evangelische Religion | Katholische Religion |
5 (zweistündig)
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6 (zweistündig) | ||
7 (zweistündig)
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8 (einstündig) |
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9 (einstündig) |
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10 (zweistündig) |
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Einführungsphase (zweistündig) (noch G8) |
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Hauptphase (zweistündig) Halbjahr 1 (noch G8) | Wer bin ich und was muss ich tun, um ein guter Mensch zu sein? (Anthropologie und Ethik) | Die Anfänge (II): Von der Bewegung um Jesus zu den Gemeinden des Christus |
Hauptphase (zweistündig) Halbjahr 2 (noch G8) | Was heißt es, an Gott zu glauben? (Zugänge zur Gottesfrage) | Zwischen Aufbrüchen und Widersprüchen: die Welt des Hochmittelalters |
Hauptphase (zweistündig) Halbjahr 3 (noch G8) | Religion, Religionen und die Suche nach der Wahrheit (Interreligiöser Dialog) | Unter der Herrschaft der Vernunft: der Weg in die Moderne |
Hauptphase (zweistündig) Halbjahr 4 (noch G8) | „Geliehen ist der Stern.“ (Verantwortung der Religionen für die Schöpfung) | Das Christentum vor den Herausforderungen der Gegenwart |
Anmerkung:
- Die Stoffverteilung auf die einzelnen Schuljahre kann ggf. abweichen oder durch Schwerpunktsetzungen zwischen Klasse und Lehrkraft ergänzt werden.
- Wird das Fach Religion als Leistungskurs in der Gymnasialen Oberstufe gewählt, entfallen fünf Wochenstunden auf den Religionsunterricht. Die Grundthemen bleiben denen des Grundkurses gleich, werden jedoch sehr viel tiefgehender behandelt.
Lehrpläne für das Fach Religion
Sämtliche Lehrpläne und Handreichungen sind einsehbar unter folgendem Link:
Lehrbücher für den Religionsunterricht
Klassenstufe | Evangelische Religion | Katholische Religion |
5/6 | Das Kursbuch Religion 1 (Diesterweg / Calwer) | -- |
7/8 | Das Kursbuch Religion 2 (Diesterweg / Calwer) | -- |
9/10 | Das Kursbuch Religion 3 (Diesterweg / Calwer) | -- |
5 - 13 | Die Bibel (Einheitsübersetzung; Herder) |
Leistungsbewertung
Die ökumenische Fachkonferenz Religion hat auf Grundlage des gültigen Leistungsbewertungserlasses folgenden Rahmenplan zur Leistungsbewertung vereinbart:
Klasse 5-7 | Klasse 8-10 | ||
Richtwert: 3 – 4 KLNs pro Halbjahr
| Einstündige Jahrgänge | Zweistündige Jahrgänge | |
1x GLN pro Schuljahr (Schriftliche Überprüfung) | 1x GLN pro Halbjahr
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Richtwert: 3 – 4 KLNs pro Halbjahr
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Gymnasiale Oberstufe | |||
EP |
Leistungsbewertungserlass zur Einführungsphase (G9) steht noch aus | ||
HP 1 – HP 3 |
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HP 4 |
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Ökumenische Schulseelsorge am SGS
Das SGS ist das einzige Gymnasium im Raum Saarlouis, das seiner Schulgemeinschaft eine zertifiziert-qualifizierte, ökumenische Schulseelsorge anbieten kann. Schulseelsorge stellt die Frage, was wir tun können, um uns an unserer Schule noch wohler zu fühlen, als wir es ohnehin schon tun. Frau Gries und Herr Jahn sind die zuständigen Ansprechpartner für Fragen und Wünsche. Außerdem stehen sie, genau wie die Vertrauenslehrer, jederzeit für vertrauliche, seelsorgerliche Einzelgespräche zur Verfügung.
Gemeinsam mit den anderen Religionslehrerinnen und Religionslehrern konnte in den vergangenen Jahren ein festes und stetig wachsendes, gottesdienstliches Angebot etabliert werden:
- Adventsgottesdienst (Klassenstufe 5/6)
- Holocaust-Gedenkgottesdienst (Klassenstufe 10)
- Abitur-Gottesdienst (Klassenstufe 12)
Dieses Angebot wird durch kleinere, regelmäßige Andachten, Besinnungen und Meditations- sowie Stilleübungen in unserem „Raum der Stille“ ergänzt.
Frau Gries und Herr Jahn bieten darüber hinaus zwei regelmäßig stattfindende und thematisch variierende AG-Gruppen an, die sich folgenden Projekten widmeten bzw. noch immer widmen:
- Stille- und Achtsamkeitsphasen, Phantasiereisen
- Nachhaltigkeit (Handysammelaktion, Kleidertauschbörse)
- Rhythmisierung des Schuljahres (lebendiger Adventskalender, Plätzchen für den guten Zweck backen, Tannenbaum und Schulhaus schmücken)
- Einrichtung des „Raumes der Stille“
- Planung von Andachten und Meditationen
- Quiz- und Spielenachmittage
- „Offline-Aktivitäten“
- Teilnahme an Veranstaltungen der Erinnerungsarbeit (Stolpersteinverlegungen, „Orte der Erinnerung“, Aktion „#everynamecounts“)


Bilder aus dem Raum der Stille



