Schulprofil des SGS

Ziele des SGS

Das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten gehört mit über dreihundertjähriger Schulgeschichte zu den beiden ältesten Schulen im Saarland. Sein Profil ist auf dieser traditionellen Basis modern angelegt. Das SGS lebt von pädagogischer Erfahrung, profundem Wissen und engagierten Lehrkräften, die die Schule aktiv weiterentwickeln. Die Schüler:innen können Ihre Interessen, Lebensfreude und Kreativität individuell entfalten und erschließen sich neue Horizonte, damit sie ihre eigene Zukunft kompetent, umsichtig und verantwortlich gestalten können.

 

Unser Ziel ist es, das Schulleben so zu gestalten, dass unsere Schüler den aktuellen und künftigen Anforderungen von Gesellschaft und Umwelt gerecht werden können. Die Ergebnisse der aktuellen Lernforschung finden Eingang in unsere Schulkonzepte. Dies gelingt uns nicht nur, weil wir Ausbildungsschule für Referendare sind. Das SGS stellt sich konsequent der Evaluation durch das Bildungsministerium – mit ausgezeichneten Ergebnissen. Besonders hervorgehoben haben Schüler, Eltern und Lehrer den Wohlfühlfaktor, die Ausgewogenheit der Anforderungen und das auf Schüler zugeschnittene Angebot.

 

Unser Leitbild„Schule als Lebensraum“ prägt das Schulleben.

 

Das SGS legt allen Aktivitäten einen erweiterten Lernbegriff zugrunde, der neben Fachinhalten bewusst die sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen fördert und die Schüler:innen aktiv beteiligt. Dabei spielt die Nachhaltigkeit bei der Auswahl und Umsetzung der Inhalte, ob im Unterricht, Arbeitsgemeinschaften oder längerfristigen Projekten eine entscheidende Rolle.

 

Die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten unserer Schüler/-innen ist uns wichtig. Wir legen Wert auf Toleranz und ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und Rücksichtnahme und haben dies in der Schulvereinbarung unseres Gymnasiums verankert. Wir unterstützen gleichzeitig die Schüler:innen darin, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen, der sich weit über die Schule hinaus fortsetzen wird. Die jungen Menschen lernen aber auch Verantwortung für die Schulgemeinschaft und ihren Lebensraum wahrzunehmen.

 

Lernen und Persönlichkeitsentwicklung ist ein ganzheitlicher Prozess in einer sich stark wandelnden Umwelt, die es zu gestalten gilt. Im Ganztagsbereich ist dies für Kinder leichter möglich, nicht nur für die Einübung sozialer Kompetenzen. Geeignete Lerngelegenheiten und Erfahrungsmöglichkeiten sind hier wesentlich erweitert im Vergleich zum häuslichen Umfeld. Daher bieten wir wahlweise nicht nur die Nachmittagsbetreuung, sondern auch Ganztagsklassen mit einem rhythmisierten Tagesplan an.

 

Unerlässlich ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus für die positive Entwicklung unserer Kinder. Wir pflegen daher den Kontakt zu unseren Eltern. Für diese erfolgreiche Arbeit hat uns die Zeitschrift „Focus Schule“ als einziges saarländisches Gymnasium ausgezeichnet.

 

Das SGS ist offen für alle gesellschaftlichen Bereiche und fördert den Kontakt nach außen, ob in Wissenschaft, Kultur und Sport. Wenn wir die im Leitbild genannten Ziele verwirklichen wollen, müssen wir den gesamten Schulalltag daraufhin ausrichten. Daher bieten wir an:

 

Sprachen- und Fächerwahl

Das SGS ist ein Gymnasium mit Sprachenschwerpunkt. Es gibt einen neusprachlichen sowie einen gemischt alt-/neusprachlichen Zweig. Ansonsten hat es das Angebot der gesamten gymnasialen Fächerpalette.

NeusprachlicherZweig

  • Klasse 5 Französisch
  • Klasse 6 und 7 Französisch + Englisch
  • Klasse 8 und 9 Französisch + Englisch + Spanisch

Latein plus Englisch-Zweig mit Latinum

  • Klasse 5 bis 7 Latein + Englisch
  • Klasse 8 und 9 Latein + Englisch + Französisch
  • Griechisch optional als 4. Fremdsprache ab Klasse 8.

Option „alte Sprachen“: Latein/Latinum kann auch in der Oberstufe belegt werden.

 

Bilinguales Angebot:

  • Vorbereitung: Klasse 7
  • Start: Klasse 8

Alle SGS-Schüler lernen frühzeitig Englisch, daher können alle, sofern sie es möchten, bilinguale Sachfächer in Englisch belegen. Sie entscheiden sich in Klasse 7, ganz nach ihren sprachlichen Interessen. Eine Englisch-AG bereitet sie in Klasse 7 vor, damit sie ab Klasse 8 am verstärktem Englischunterricht und einem bilingualen Sachfachunterricht teilnehmen können, d. h. im Sachfach Erdkunde, Geschichte, Biologie oder Politik tritt Englisch als Unterrichtssprache zum Deutschen hinzu.

 

Abschlüsse

Ziel der gymnasialen Schulbildung ist das Abitur, also die Allgemeine Hochschulreife. Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss oder Fachhochschulreife (schulischer Teil) werden den Schüler:innen anerkannt, wenn sie die entsprechende Jahrgangsstufe erfolgreich abschließen.

 

SGS: Internationale Ausrichtung

Hohe Erfolgsquoten haben unsere Schüler:innen bei den Prüfungen zu international anerkannten Sprachdiplomen der modernen Fremdsprachen:

  • Englischzertifikatevon TELC (The European Language Certificates) vom Anfänger- bis Universitätsniveau (C1).
  • DasFranzösisch-SprachdiplomDELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) mit dem Siegel des Ministèrede l’Education Nationale wird intensiv bis in die höchste Kompetenzstufe nachgefragt.
  • Das Spanisch-Zertifikat DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) wird ebenfalls angeboten.

 

Sprachen lernen macht Spaß: Interkultureller Austausch und Partnerschaften

  • Frankreich: Sarreguemines-Skiklasse,St. Nazaire
  • Ungarn: Deutsche Schule Budapest
  • Spanien: Almeria
  • Brasilien: Rio de Janeiro
  • individueller Austausch mit Frankreich, England, USA und Kanada

 

Individuelle Förderung

Wir fördern in unserer Denkwerkstatt mit Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Ferienkursen Schüler:innen mit überdurchschnittlichen Leistungen, Begabungen und Interessen. Wir sind - Stützpunkt Begabtenförderung für Saarlouis und Dillingen.

 

Wir fördern leistungsschwächere Schüler

  • Teamteaching in Klasse 5 in ausgewählten Hauptfächern
  • Förderstunden ab Klasse 6: AG Rechtschreibung, Mathematik, Fremdsprachen
  • Patenschaften für Versetzungsgefährdete

Klassenübergreifende Projekte und Arbeitsgemeinschaften

  • Faire Schule – fairer Handel und fairer Umgang
  • Prima-Klima-Schule mitumfassenden Veranstaltungen, Projekttagen, Evaluierung
  • Weitere Projekte - Schulverpflegung, Raumgestaltung, Lebensentwürfe, Bühnenreif- Staatstheater, Handwerkskammer
  • Eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften
  • Exkursionen betr. Naturwissenschaft, Kunst, Geschichte, Wirtschaft
  • Ski-Kurs in den Alpen in Klassenstufe 7
  • Schülermentorenprogramm
  • Feste: Sextanerfest, Schulfest, Halloween-Party, Weihnachtsfeier, Frühlingskonzert
  • Vorbereitung auf Studium und Beruf
  • Betriebspraktika und Bewerbertraining in den Klassen 9 und 11
  • Fit für die Oberstufe: alle Schüler der Klasse 10 erhalten Intensivtraining,sowieStärken-/Schwächen-Analyse, Assessment
  • Wettbewerbe: z.B. Jugend forscht, Jugend debattiert, Jugend musiziert, Jugend dichtet, Jugend trainiert für Olympia; Mathematikolympiade; Mathematik ohne Grenzen; Sprachen; Biologo; Chemie experimentell; Geschichts- und Politikwettbewerbe; National Geographic, Kunst und Architektur; Créajeune-Filmwettbewerb, internationaler Theaterwettbewerb

Infrastruktur

  • Bushaltestelle direkt vor dem Haus und Fußgängerampeln an jeder Seite
  • Im Grünen gelegen und gleichzeitig nah an der Innenstadt
  • Villa Giardino: Unser Ferien- und Freizeithaus auf dem Schulgelände - ein Haus zum Kochen, Basteln, Spielen, Werken, Üben und Feiern
  • Klassenräume für alle Klassen
  • Zwei Schulhöfe mit tollen Sportmöglichkeiten: Kletterwand, Reckanlage, Fußballfeld und mehrere Tischtennisplatten
  • Stark nachgefragtes Bistro mit Speisenangeboten vom Frühstück bis zur Mittagsverpflegung
  • Malzbiergarten mit grünem Klassenzimmer
  • Superbibliothek mit Programm: Lesungen, Vorlesewettbewerbe, Poetry Slam

 

Kooperation und Unterstützung

  • Sehr einvernehmlich: die Zusammenarbeit mit der Schulelternschaft
  • Engagierte Unterstützung durch den Förderverein
  • Enge Zusammenarbeit mit Schoolworker und schulpsychologischem Dienst
  • Zusammenarbeit mit Stadt und Kreis, Verbänden, Vereinen
  • Regelmäßige Einbeziehung von Experten und Gesellschaftsvertretern: Vorträge und Projekte mit Wissenschaftlern, Politikern, Künstlern und Unternehmern